Digitalparking AG: Entrance reader for parking garages

Wir alle kennen die Ticketautomaten bei der Einfahrt ins Parkhaus. Sie gehören zum Alltag selbstverständlich dazu. Dass dahinter eine ausgeklügelte Technologie steckt, sind sich die wenigsten bewusst.

Die Tickets werden ab einer Rolle im Inneren des Automaten einzeln abgeschnitten und auf Knopfdruck herausgegeben. Jedes Ticket enthält einen Code. Dieser wird an das Kassensystem des Parkhauses übermittelt – damit man vor dem Verlassen des Parkhauses den passenden Preis zahlen und das Ticket zur Ausfahrt verwenden kann.

Bei Vorgängermodell gab es immer wieder Ausfälle. Das war mühsam und führte zu Ärger bei den BenutzerInnen und hohem Aufwand bei den Betreibern. Durrer erhielt deshalb den Auftrag für ein Redesign auf Basis des bestehenden Systems. Die Baugruppen werden mittels einer intensiven 5-Achsen-Bearbeitung hergestellt. Das neue Design ist produktionsfreundlich. Auch die Blechverarbeitung wurde optimiert. Das Wichtigste aber: Dank einer Ausfallsicherung sind die Automaten nun praktisch wartungsfrei. Ausfälle kommen kaum noch vor – zur Freude der BenutzerInnen und der Betreiber.